Pressemitteilung European Energy Deutschland GmbH

European Energy Deutschland sichert Zuschlag für Windpark-Projekt in Nalbach, Saarland

© European Energy
Nalbach (iwr-pressedienst) - European Energy Deutschland, ein führender Entwickler erneuerbarer Energien, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen erfolgreich die Ausschreibung für den Bau eines Windparks in Nalbach, Saarland, gewonnen hat.

Das geplante Projekt umfasst die Errichtung von drei hochmodernen Windenergieanlagen des Typs Vestas V172 auf den Flächen der Gemeinde Nalbach. Jede Anlage wird eine Leistung von 7,2 Megawatt haben, was die Gesamtleistung des Parks auf 21,6 Megawatt erhöht.

Johannes Thon, Geschäftsführer von European Energy Deutschland, äußerte seine Freude über den Zuschlag: „Der neue Windpark in Nalbach wird einen signifikanten Beitrag zur Beschleunigung der Energiewende in Deutschland und im Saarland leisten. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, den Mehrwert für die lokale Bevölkerung zu maximieren und gleichzeitig den Schutz der Umwelt zu gewährleisten. Wir betrachten dies als unsere Verantwortung.“

European Energy bietet den Bürgern und der Gemeinde die Möglichkeit einer direkten Beteiligung am Projekt durch verschiedene Beteiligungsmodelle, aus denen die Bürger wählen können. Zudem wird die Gemeinde sämtliche Einnahmen aus der Verpachtung der Flächen erhalten.

Das neue Projekt unterstreicht das Engagement des Unternehmens für die saubere und nachhaltige Energieerzeugung, die einen wichtigen Beitrag zur Umstellung auf grüne Stahlproduktion in der Region leistet. Die Dekarbonisierung der Industrie im Saarland schreitet voran, nachdem sich das Bundesland verpflichtet hat, bis 2030 rund 55 Prozent CO2 einzusparen. European Energy steht bereit, sein langjähriges Know-how im Bereich grüner Wasserstofferzeugung für weitere Investitionen im Saarland einzusetzen.

Über European Energy

European Energy wurde 2004 in Dänemark gegründet und ist heute ein weltweit führender Entwickler erneuerbarer Energien mit Präsenz in 25 Ländern. Seit 20 Jahren ist das Unternehmen auch in Deutschland aktiv und unterhält Niederlassungen in Hamburg, Potsdam, Teuchern, Leipzig und Wiesbaden. Etwa 75 Mitarbeiter planen, bauen und betreiben hierzulande Wind-, Solar- und Power-to-X-Projekte.

Download Pressefotos:

Nalbach, den 14. Mai 2024

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die European Energy Deutschland GmbH wird freundlichst erbeten.

European Energy Deutschland GmbH
Paula Carstensen
Communication Manager
E-Mail: puc@europeanenergy.de

European Energy Deutschland GmbH
Ulmenstraße 31

Internet: https://de.europeanenergy.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der European Energy Deutschland GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »European Energy Deutschland GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von European Energy Deutschland GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von European Energy Deutschland GmbH

1. Repowering-Genehmigung erteilt: 49,6 Megawatt Windpark in Tüttendorf darf gebaut werden