Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Windenergie und Blitzschutz-Risikomanagement: Meteorage und Recase kooperieren für besseren Blitzschutz im Windsektor

© Xavier Delorme / Meteorage© Xavier Delorme / Meteorage

Pau, Frankreich / Busdorf - Gewitter und Blitzereignisse stellen ein Risiko beim Betrieb von Windenergieanlagen dar. Das auf das Blitzschutz-Risikomanagement spezialisierte französische Unternehmen Meteorage und das deutsche Ingenieurbüro Recase Regenerative Energien haben vor diesem Hintergrund eine Kooperation vereinbart.

Ziel ist es, den Einsatz von Blitzschutz-Lösungen für die Windenergie in Deutschland auszuweiten und sicherzustellen, dass Nutzer von der Meteorage Technologie profitieren. Dabei sollen alle Projektephasen eines Windparks, von der Evaluierung, dem Bau, dem Betrieb und der Wartung bis hin zum Repowering, mit einem proaktiven Blitzschutz-Risikomanagement unterstützt werden. Zudem versprechen sich die beiden Unternehmen durch die Partnerschaft, den innovativen und wachstumsstarken Windenergiesektor besser bedienen zu können.

„Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Windenergieanlagen (WEA) häufig von Blitzen getroffen werden, und dass Blitze jedoch nicht immer als Ursache von Schäden oder Störungen erkannt werden. Darüber hinaus kann das Blitzschutzsystem durch häufige Blitzereignisse beeinträchtigt oder vorgeschädigt werden. Bleibt dies unerkannt, besteht ein erhöhtes Risiko für blitzbedingte Schäden an der WEA. Die Verwendung von Meteorage-Daten erleichtert das Erkennen der Häufigkeit und Kausalität von Blitzereignissen und ermöglicht es, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen“, so Marco Hansen, Vice President of Service Engineering bei Recase über die Kooperation.

„Blitze sind eine der größten Gefahren für Windparks. Meteorage hat sich die Minderung dieser Risiken zur Aufgabe gemacht, und wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft mit Recase, einem renommierten Unternehmen, mit dem wir das Engagement für die Bereitstellung von Entscheidungshilfen teilen, um Leben und Eigentum zu retten“, ergänzt der Präsident von Meteorage, Dominique Lapeyre de Chavardès, zur Bedeutung der Zusammenarbeit.

Meteorage gehört zu den weltweiten Spezialisten für das Blitzschutz-Risikomanagement für eine Vielzahl von Sektoren (erneuerbare Energien, Versorgungsunternehmen, Industrie, Luftfahrt, nationale Wetterdienste, Versicherungen usw.). Mehr als 3.500 Kunden nutzten die Daten von Meteorage für die Sicherheit von Personen, die Betriebsplanung, die Optimierung der Instandhaltung und die Analyse der Blitz- und Gewittergefahr. Die Dienstleistungen von Meteorage basieren auf einem hochpräzisen Blitzortungsnetz, das Europa mit einer Blitzortungseffizienz von über 98 Prozent und einer mittleren Ortungsgenauigkeit von 100 Metern abdeckt. Meteorage bietet seine Dienstleistungen auch außerhalb Europas von Europa über das Fernnetzwerk GLD360 an.

Recase ist ein unabhängiges Ingenieurbüro, das sich auf Ingenieurdienstleistungen im Bereich der erneuerbaren Energien und insbesondere der Windenergie spezialisiert hat. Das langjährig und in der Windbranche erfahrene Team ist sowohl im Onshore- als auch im Offshore-Sektor tätig und unterstützt Lieferanten, Entwickler und Betreiber weltweit.

© IWR, 2024

16.05.2024