
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich 8. Energieforschungsprogramm (m/w/d) ifok GmbH

Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation UKA Umweltgerechte Kra...

Teamleiter Genehmigungsplanung (m/w/d)
Kernkraftwerk Brunsbüttel: Vattenfall übergibt Lager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Bund
Berlin - Der Energiekonzern Vattenfall hat das neu errichte Abfalllager für radioaktive Abfälle an die am Standort des Kernkraftwerks Brunsbüttel (KKB) an die bundeseigene Gesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ) übergeben. Der Bund betreibt über die BGZ-Gesellschaft die Lager für radioaktive Abfälle.
Das Lager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle (LasmA) st so dimensioniert, dass es sowohl sämtliche schwach- und mittelradioaktiven Abfälle aus dem Betrieb und dem Abbau des Kernkraftwerks Brunsbüttel aufnehmen kann, als auch Betriebsabfälle aus dem Kernkraftwerk Krümmel, deren Lagerung für die Transportbereitstellungshalle II genehmigt ist.
Dr. Ingo Neuhaus, Geschäftsführer der Kernenergiesparte Vattenfalls in Deutschland, stellt anlässlich der Übergabe fest: „Das Lager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle am KKB entspricht den höchsten Anforderungen an die Sicherheit der Lagerung solcher Abfälle."
Die zwei Anlagen für den radioaktiven Abfall sind je 116 Meter lang, 48 Meter breit und 16 Meter hoch. Die Stahlbetonmauern haben eine Dicke von 85 Zentimetern und eine 95 Zentimeter starke Stahlbetondecke.
Wie es mit den radioaktiven Abfällen weitergeht, steht allerdings wohl noch in den Sternen. Anlässlich der Übergabe des LasmA an die BGZ sagte Dr. Neuhaus, Geschäftsführer der Kernenergiesparte Vattenfalls in Deutschland: „Mit der Übergabe des Gebäudes wünschen wir der BGZ als Betreiber alles Gute für einen sicheren Betrieb des Lagers und uns zusammen weiterhin eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
© IWR, 2025
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Job: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people) Enertrag setzt auf Akzeptanz vor Ort: Enertrag-Windpark Bonnhagen I geht mit starkem Angebot für Kommune und Bevölkerung in Betrieb
Botswana beschleunigt Energiewende: Scatec nimmt zweite Phase des Solarparks Mmadinare in Betrieb - Aktie bei 8,50 Euro
Interesse an baureifen Windprojekten groß: Exus steigt mit Kauf von 69 MW Windparkprojekt tiefer in den deutschen Windmarkt ein
Envitec betritt erstmals bayerischen Markt: Envitec Biogas startet drei neue Gasaufbereitungsprojekte in Deutschland
Bürgerwindpark Minden-Hahlen liefert Strom für 12.000 Haushalte: Energiequelle und Teckwerke stärken regionale Energiewende
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
25.09.2024
