Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Capcora berät litauische Investmentgruppe: INVL sichert sich HoldCo-Darlehen für PV-Portfolio in Rumänien und Polen

© Capcora© Capcora

Frankfurt am Main - Die INVL Asset Management (INVL) aus Litauen investiert über den INVL Renewable Energy Fund I in erneuerbare Energien. Von einem internationalen Debt Fonds hat der INVL-Fonds jetzt eine HoldCo-Fazilität in Höhe von 17,5 Mio. Euro erhalten.

Mit der Finanzierung wird das erforderliche Kapital für den Erwerb und die Errichtung eines 482-MW-Portfolios von Photovoltaik-Projekten in Rumänien und Polen bereitgestellt. Das Beratungsunternehmen Capcora fungierte bei der Transaktion als exklusiver Finanzberater von INVL.

Das Portfolio des INVL Renewable Energy Fund I umfasst PV-Projekte mit einer Leistung von 450 MWp in Rumänien und 32 MWp in Polen. Die Gesamtprojektkosten werden sich voraussichtlich auf rund 250 Mio. Euro belaufen. Der Bau aller Solarparks in diesen Ländern soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.

Die Fazilität wurde auf HoldCo-Ebene aufgenommen und als Darlehen mit einer an den Bauzeitplan angelehnten Laufzeit von zwei Jahren strukturiert. Die Mittel werden zur Deckung eines Teils der Projektkosten verwendet, während die restlichen Kosten durch vorrangige Kredite, Eigenkapitaleinlagen und Erlöse aus möglichen Projektverkäufen gedeckt werden.

„Diese strategische Transaktion dient nicht nur der Finanzierung unserer laufenden Projekte, sondern stärkt auch unsere Position als führendes Unternehmen im Bereich nachhaltiger Investitionen", kommentiert Liudas Liutkevičius, Managing Partner des INVL Renewable Energy Fund I die Finanzierung.

„Die Umsetzung dieser Transaktion für INVL unterstreicht unser Engagement zur Entwicklung innovativer Finanzierungslösungen, selbst in Ländern, in denen sich die Finanzmärkte noch entwickeln. Diese strategische Finanzierung ist entscheidend, um die Großprojekte von INVL in Rumänien voranzutreiben, und wir freuen uns sehr, Teil dieser Reise zu sein“, ergänzt Alexander Kuhn, Managing Partner bei Capcora.

© IWR, 2024

20.06.2024