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Daimler Truck testet Brennstoffzellen-LKW mit 1.000 Kilometer Reichweite bei ausgewählten Kunden

© Daimler Truck AG© Daimler Truck AG

Leinfeld-Echterdingen - Als einer der weltweit größten Nutzfahrzeughersteller treibt Daimler Truck den nachhaltigen Transport voran. Das Ziel von Daimler Truck ist es, bis 2039 nur noch CO2-neutrale Neufahrzeuge in den globalen Kernmärkten (EU30, USA, Japan) anzubieten. Eine Lösungsoption sind wasserstoffbasierte Antriebe.

Auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Transports tritt Daimler Truck nun in die nächste Entwicklungsphase von Brennstoffzellen-LKW ein. Das Unternehmen startet die kundennahe Erprobung von fünf Mercedes-Benz GenH2 Trucks mit Air Products, Amazon, Holcim, Ineos und Wiedmann & Winz. Mit einer Tankfüllung flüssigem Wasserstoff an Bord hat 2023 ein LWK-Prototyp mit Brennstoffzellen-Antrieb 1.047 km zurückgelegt.

Daimler Truck testet mit Flüssigwasserstoff angetriebene LKW
Nach intensiven Erprobungen auf der Teststrecke und auf öffentlichen Straßen besitzen die Mercedes-Benz GenH2 Trucks nun eine fortgeschrittene Entwicklungsreife, sodass sie zu kundennahen Erprobungen in den täglichen Logistikeinsatz in unterschiedlichen Anwendungen gebracht werden, teilte Daimler Truck mit. Die Kunden bekommen auf diese Weise frühzeitig die Möglichkeit, während einer circa einjährigen Erprobungsphase praxisnahe Erfahrungen im Transport mit Brennstoffzellen-LKW zu sammeln.

Die fünf Brennstoffzellen-Trucks werden in Deutschland auf spezifischen Routen und in verschiedenen Anwendungsfällen im Fernverkehr eingesetzt, beispielsweise im Transport von Baustoffen, Seecontainern oder auch Flaschengasen. Dabei verbleiben die Fahrzeuge während der kundennahen Erprobung in der direkten Betreuung und Verantwortung des Herstellers. Betankt werden die Fahrzeuge an dafür vorgesehenen Flüssigwasserstofftankstellen (sLH2) in Wörth am Rhein (Rheinland-Pfalz) und im Raum Duisburg (Nordrhein-Westfalen).

Daimler Truck setzt auf batterieelektrische und wassertsoffbasierte Antriebe
Während Daimler Truck die Erprobung der Mercedes-Benz GenH2 Trucks im realen Transportalltag startet, setzt das Unternehmen auch auf elektrische LKW. Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck: „Bei der Dekarbonisierung des Transports setzen wir auf batterieelektrische und wasserstoffbasierte Antriebe. Die Transformation kann nur gelingen, wenn grüne Energie ausreichend und flächendeckend verfügbar ist – und dafür brauchen wir beide Technologien.“

Wichtig sei allerdings, dass neben den Fahrzeugen auch eine entsprechende Lade- und Tank-Infrastruktur vorhanden ist und Kostenparität mit konventionellen Fahrzeugen hergestellt werden könne.

Flüssigwasserstoff ermöglicht Reichweiten von 1.000 Kilometern und mehr
Die Mercedes-Benz GenH2 Trucks, die jetzt bei den kundennahen Erprobungen zum Einsatz kommen, bieten 40 Tonnen Zug-Gesamtgewicht bei einer Zuladung von circa 25 Tonnen. Die hohe Zuladung und die große Reichweite werden durch zwei spezielle Flüssigwasserstofftanks sowie ein leistungsfähiges Brennstoffzellensystem von Cellcentric, dem Joint Venture von Daimler Truck und der Volvo Group, erreicht.

Sie bilden das Herzstück des GenH2 Truck. Das Brennstoffzellensystem des GenH2 Truck liefert 300 kW (2 x 150 kW), eine eingebaute Batterie leistet zeitlich begrenzt zusätzlich bis zu 400 kW. Das Speichervermögen der Batterie ist mit 70 kWh vergleichsweise gering, da die Batterie nicht für den Energiebedarf, sondern hauptsächlich zur situativen Leistungsunterstützung der Brennstoffzelle hinzugeschaltet wird.

Kernelement der ausgeklügelten Betriebsstrategie von Brennstoffzellen- und Batteriesystem ist ein Kühl- und Heizsystem, so werden alle Komponenten auf optimaler Betriebstemperatur gehalten. Dies ermöglicht eine möglichst hohe Langlebigkeit.

Daimler Truck bevorzugt flüssigen Wasserstoff aus mehreren Gründen. Der Transportaufwand von Flüssigwasserstoff lässt sich deutlich reduzieren, Flüssigwasserstofftanks bieten gegenüber gasförmigem Druckwasserstoff Vorteile bei Kosten und Gewicht, die Nutzlast kann erhöht werden. In den Brennstoffzellen-LKW sind zwei Flüssigwasserstoff-Edelstahltanks mit einem hohen Fassungsvermögen von je 44 Kilogramm verbaut, die sich sehr gut für weite Distanzen eignen.

Im Ergebnis eignet sich der Brennstoffzellen-LKW GenH2Truck wie ein herkömmlicher Diesel-LKW für den flexiblen und anspruchsvollen Fernverkehr, so Daimler Truck. Im September 2023 hat der Hersteller dies erfolgreich demonstriert, als ein für öffentliche Straßen zugelassener Prototyp des Mercedes-Benz GenH2 Truck den #HydrogenRecordRun absolvierte und mit einer Tankfüllung flüssigem Wasserstoff an Bord 1.047 km zurücklegte.

© IWR, 2024


26.07.2024

 



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