Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Egypt Green Hydrogen Projekt - Scatec-Konsortium unterzeichnet Abnahmevertrag für grünes Ammoniak

© Scatec ASA© Scatec ASA

Oslo - Das „Egypt Green Hydrogen“-Projekt der norwegischen Scatec ASA hat einen wichtigen Meilenstein zur Produktion von grünem Ammoniak erreicht. Das Konsortium besteht aus der Fertiglobe (Vereinigte Arabische Emirate), Orascom Construction (Ägypten), The Sovereign Fund of Egypt und der Egyptian Electricity Transmission Company.

Das Unternehmen Fertiglobe aus Abu Dhabi (VAE) hat im Rahmen der ersten H2Global-Auktion einen Abnahmevertrag für grünes Ammoniak mit Hintco in Deutschland abgeschlossen. Die deutsche Hintco GmbH (HINT.CO) mit Sitz in Leipzig (The Hydrogen Intermediary Network Company) ist die operative Tochtergesellschaft der Non-Profit H2 Global Foundation.

Fertiglobe: 20-jähriger Abnahmevertrag für grünes Ammoniak aus Ägypten
Auf der Grundlage des Zuschlags haben Fertiglobe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Egypt Green Hydrogen nun einen 20-jährigen Vertrag über die Abnahme von Ammoniak geschlossen. Der Vertrag wurde auf der Ägypten-EU-Investitionskonferenz in Ägypten am 29. Juni 2024 unterzeichnet, teilte Scatec mit.

„Der Zuschlag von H2Global ist ein wichtiger Meilenstein für das Egypt Green Hydrogen Projekt in Ain Sokhna, Ägypten. Dies zeigt die Wettbewerbsfähigkeit der Produktion von grünem Wasserstoff und Ammoniak in Ägypten, die durch die reichlich vorhandenen erneuerbaren Energieressourcen und die strategische geografische Lage des Landes gefördert wird. Wir sind dankbar für die führende Rolle der ägyptischen Regierung bei der Unterstützung dieses Pionierprojekts und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren, um Ägypten als regionale Drehscheibe für grünen Wasserstoff zu etablieren", so Terje Pilskog, CEO von Scatec.

Ägyptische Suezkanal-Wirtschaftszone: Zukunfts-Drehscheibe für grüne Wasserstoffindustrie
Das aktuelle Projektvorhaben befindet sich in der ägyptischen Suezkanal-Wirtschaftszone (SCZONE). Waleid Gamal Eldien, Vorsitzender der SCZONE: „Die Ägypten-EU-Investitionskonferenz 2024 war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg Ägyptens zu einer globalen Drehscheibe für grünen Ammoniak, da wir die Unterzeichnung eines wegweisenden Abnahmevertrags zwischen Fertiglobe und Egypt Green Hydrogen, der ersten Anlage für grünen Wasserstoff in Afrika in der SCZONE, feiern konnten.“

Als erste Vereinbarung im Rahmen der H2Global-Auktion zeige die Abnahme nicht nur die Unterstützung der EU für die aufstrebende grüne Wasserstoffindustrie und die Verwirklichung des ägyptischen Potenzials, sondern unterstreiche auch die Entschlossenheit Ägyptens, seine Vision zu verwirklichen und den Vorteil zu nutzen, der sich aus den reichhaltigen Ressourcen an erneuerbaren Energien, den Industrieflächen und der einzigartigen geografischen Lage mit einfachem Zugang zur Welt ergibt.

Die nächsten Meilensteine im Egypt Green Hydrogen“-Projekt
Die norwegische Scatec und die Partner haben im Jahr 2021 vereinbart, eine eigene 100 MW-Elektrolyseanlage zu entwickeln, zu bauen und zu betreiben, um grünen Wasserstoff zu erzeugen. Dieser dient als Rohstoff für die Produktion von grünem Ammoniak in der bestehenden Ammoniakanlage von Fertiglobe in Ain Sokhna, Ägypten. Das Projekt soll mit einer Solar- und Windenergieleistung von etwa 270 MW betrieben werden und jährlich etwa 13.000 Tonnen erneuerbaren Wasserstoff und bis zu 74.000 Tonnen grünes Ammoniak liefern.

Die nächsten Schritte sind die Auswahl des Elektrolyseur-Lieferanten und der Abschluss des Projektfinanzierungsverfahrens mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), der Europäischen Investitionsbank (EIB), der deutschen Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft und KfW-Tochter DEG, British International Investment (BII) und der US International Development Finance Corporation (DFC), die wettbewerbsfähige Finanzierungen zur Unterstützung des ersten grünen Wasserstoff- und Ammoniakprojekts in Ägypten bereitstellen.

Die Finanzierung soll in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen werden. Die norwegische Scatec ist der Hauptentwickler von Egypt Green Hydrogen und hält 52 Prozent der Anteile.

© IWR, 2024


16.07.2024

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de