Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Neues Flaggschiff: Nordex errichtet weltweit erste N175/6.X Turbine in Deutschland

© Nordex SE© Nordex SE

Hamburg – Der Trend zu immer leistungsstärkeren Windkraftanlagen ist ungebrochen. Jetzt hat der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex sein neuestes Turbinenmodell in Deutschland errichtet. Die Anlage steht im Bürgerwindpark Janneby in Schleswig-Holstein.

Es ist eine Premiere. Nordex hat in Schleswig-Holstein die weltweit erste Turbine des Typs N175/6.X errichtet. Mit einer Nennleistung von bis zu 6,8 MW ist die N175/6.X heute die leistungsstärkste Nordex-Windkraftanlage, speziell für Mittel- und Schwachwind-Standorte.

Nordex N175/6.X: Hohe Leistungsfähigkeit bei niedrigen Windgeschwindigkeiten
Das Besondere an der neuen Turbine sind laut Nordex die einteiligen etwa 86 Meter langen Rotorblätter: Sowohl der Rotordurchmesser von 175 Metern als auch das neue Blattdesign tragen maßgeblich zu einer sehr hohen Leistungsfähigkeit gerade bei niedrigen Windgeschwindigkeiten bei.

“Die Errichtung der ersten N175/6.X ist ein wichtiger Meilenstein für Nordex. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sehr hart und eng zusammengearbeitet, um die Entwicklung und planmäßige Montage der Pilotanlage sicherzustellen. Die N175/6.X ist ein weiteres Produkt unserer weltweit bewährten Technologie der Delta4000 Plattform, wobei validierte Komponenten zum Einsatz kommen. Durch den großen Rotor der Anlage setzen wir Onshore künftig in Deutschland und Europa neue Maßstäbe in puncto Strommehrertrag, insbesondere zu Zeiten geringer Windgeschwindigkeiten”, sagt José Luis Blanco, CEO der Nordex Group.

Pilotanlage am Teststandort in Janneby – zweite Turbine in Mecklenburg-Vorpommern
In den folgenden Monaten wird die N175/6.X am Standort umfangreichen Tests unterzogen. Bereits in der Vergangenheit hat Nordex Pilotanlagen in Janneby errichtet und gute Erfahrungen mit dem Standort gesammelt. Die Windbedingungen vor Ort bieten hervorragende Voraussetzungen für die erforderlichen Leistungs- und Schallvermessungen und die Validierung der mechanischen Lasten für die IEC-Typenzertifizierung, teilte Nordex mit.

Die neue Windkraftanlage in Schleswig-Holstein ist auf einem Stahlrohrturm mit 112 Meter Nabenhöhe errichtet worden. Im Spätherbst wird eine zweite N175/6.X in Mecklenburg-Vorpommern auf einem selbstentwickelten Hybridturm mit 179 Meter Nabenhöhe folgen.

Über die Nordex N 175/6.X
Die Windturbine vom Typ N175/6.X basiert auf der erfolgreichen Delta4000-Plattform. Die Anlage ist speziell für Schwach- und Mittelwindstandorte konzipiert und erwirtschaftet sieben bis 14 Prozent mehr an Ertrag als die Schwestermodelle N163/5.X und N163/6.X. Vor allem der deutlich größere Rotor führt zu einem Mehrertrag zu Zeiten geringer Windgeschwindigkeiten.

Die N175/6.X ist für eine Betriebsdauer von 25 Jahren ausgelegt, die projektspezifisch auf bis zu 35 Jahre verlängert werden kann.

© IWR, 2024


16.07.2024

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de