Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

IWR Reuters News Center RTL 103 0347 1280 256

Teure Grundversorgung: Strom- und Gaskunden verschenken 4 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2024

© Fotolia/Adobe© Fotolia/Adobe

Heidelberg – Die Strom- und Gaspreise in Deutschland sind nach der Preisexplosion wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine und dem zeitgleichen massiven Ausfall französischer Atomkraftwerke mittlerweile wieder fast auf dem Vorkriegsniveau.
Dennoch verschenken Strom- und Gaskunden weiterhin Milliarden Euros, weil sie in der Grundversorgung verharren. Eine Familie im Einfamilienhaus kann mit einem Anbieterwechsel laut Verivox-Beispiel rd. 2.000 Euro jährlich sparen.

Jeweils ein Viertel der Stromkunden und der Haushalte mit Gasheizung beziehen laut Verivox Energie über den Grundversorgungstarif des örtlichen Versorgers – die mit Abstand teuerste Tarifgruppe. Nach Angaben des Vergleichsportals verschenkten die Strom- und Gaskunden allein im ersten Halbjahr 2024 hochgerechnet rund 4 Mrd. Euro.

Grundversorgung Strom und Gas: flexibel aber sehr teuer
Den Grundversorgungstarif des örtlichen Energieversorgers erhalten alle Haushalte, die sich beim Hausbau oder beim Neueinzug nicht um ein günstigeres Angebot kümmern. Die Vorteile des Grundversorgungstarifs: Er steht allen Kunden zur Verfügung, Strom und Gas sind immer direkt verfügbar. Außerdem kann der Grundversorgungstarif jederzeit gekündigt werden. Der große Nachteil ist der vergleichsweise hohe Preis.

Strom: Eine Kilowattstunde (kWh) Strom im Grundversorgungstarif kostete im ersten Halbjahr 2024 im bundesdeutschen Durchschnitt 44,08 Cent/kWh. Im günstigsten Tarif mit Preisgarantie lag der Preis im Bundesschnitt bei 25,01 Cent/kWh. Die Haushalte im Grundversorgungstarif hätten Strom also rund 43 Prozent günstiger beziehen können.

Gas: Im ersten Halbjahr 2024 lag der Preis für eine Kilowattstunde Gas im Grundversorgungstarif im bundesdeutschen Durchschnitt bei 13,69 Cent/kWh. Im gleichen Zeitraum kostete eine Kilowattstunde Gas im günstigsten Tarif mit Preisgarantie 7,47 Cent/kWh. Die Gaskunden im Grundversorgungstarif hätten rund 45 Prozent weniger für Gas bezahlen können.

Verbraucher verschenken im ersten Halbjahr 2024 rund 4 Milliarden Euro
Laut Verivox haben die Strom- und Gaskunden im Grundversorgungstarif in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rund 9,1 Mrd. Euro bezahlt. Im jeweils günstigsten Tarif mit Preisgarantie wären hingegen nur 5,1 Mrd. Euro fällig geworden, was einer entgangenen Ersparnis von rund 4 Mrd. Euro entspricht.

Ein Anbieterwechsel spart danach viel Geld. Ein Haushalt im Einfamilienhaus mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh und einem Gasverbrauch von 20.000 kWh kann durch den Wechsel aus dem Grundversorgungstarif zum günstigsten Angebot mit Preisgarantie im Bundesdurchschnitt aktuell insgesamt 2.038 Euro pro Jahr sparen (791 Euro bei Strom und 1.247 Euro bei Gas), so Verivox.

© IWR, 2024


15.07.2024

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de