Energiejobs.de

Das Karriereportal der Energiewirtschaft seit 2000

Plug Power: US-Steuergutschriften befeuern grüne Wasserstoff-Produktion in den USA

© Plug Power© Plug Power

Latham – Der US-Wasserstoffspezialist Plug Power hat Anfang 2024 die kommerzielle Wasserstoff-Produktionsanlage in Woodbine, Georgia, aufgenommen. Jetzt beabsichtigt das Unternehmen, die Vorteile des Steuerguthabens gemäß Abschnitt 45V des Inflation Reduction Acts (IRA) für die Produktion von sauberem Wasserstoff (PTC) zu aktivieren.

Die Geschäftsaktivitäten von Plug Power zielen auf die Produktion, Speicherung und Lieferung von grünem Wasserstoff bis hin zur Energieerzeugung ab. Das Unternehmen kann auf verschiedene Optionen im Rahmen des Inflation Reduction Acts (IRA) zurückgreifen. Auch die grüne Wasserstoff-Produktion selbst wird durch US-Steuergutschriften gefördert.

Plug Power nutzt staatliche Produktionsgutschriften für sauberen Wasserstoff
Plug wird nach eigenen Angaben einer der ersten Produzenten von sauberem Wasserstoff in den Vereinigten Staaten sein, der den neuen Anreiz von Steuergutschriften nutzen will. Grundlage ist das vom Kongress eingeführte Gesetz, das von Präsident Biden unterzeichnet wurde, so Plug Power.

Mit den Clean Hydrogen Production Tax Credits (PTC) kann Plug Power eine Produktionsgutschrift von bis zu 3,00 US-Dollar pro Kilogramm für sauberen Wasserstoff (H2) erhalten, der in den USA produziert wird. Dies stellt einen erheblichen finanziellen Anreiz für die Wasserstoffproduktion in den USA dar und senkt die Kosten der Wasserstoffproduktion auf dem US-Markt erheblich.

„Die staatliche Unterstützung für sauberen Wasserstoff ist entscheidend, um die globalen Dekarbonisierungsziele bis Mitte des Jahrhunderts zu erreichen“, erklärte Plug-CEO Andy Marsh. „Indem wir diese Anreize nutzen, können wir unsere Wasserstoffproduktionskapazitäten skalieren und branchenweite technologische Fortschritte katalysieren. Die Nutzung des PTC wird Innovationen und Investitionen in saubere Wasserstofflösungen vorantreiben, die für eine nachhaltige Zukunft unerlässlich sind.“

Über die größte Wasserstoff-Produktionsanlage in den USA und die Ambitionen von Plug Power
Die Wasserstoff-Produktionsanlage in Georgia mit einer Kapazität von 15 Tonnen pro Tag (TPD) ist die größte Anlage zur Herstellung von flüssigem Wasserstoff und der größte PEM-Elektrolyseur in den USA. Die Anlage stellt einen Meilenstein beim Aufbau eines vertikal integrierten Wasserstoff-Systems durch Plug Power dar.

Zusätzlich zu seiner Wasserstoffanlage in Georgia hat Plug eine bestehenden 10-TPD-Anlage in Tennessee im Portfolio, während die 15-TPD-Flüssigwasserstoffanlage in Louisiana bis Ende 2024 in Betrieb gehen soll. Plug plant außerdem die Entwicklung zukünftiger Anlagen in den gesamten Vereinigten Staaten und arbeitet aktiv mit wichtigen strategischen Lieferanten zusammen, um den Ausbau seines grünen Wasserstoffnetzes zu erleichtern und eine kosteneffiziente Produktion von grünem Wasserstoff im großen Maßstab zu erreichen.

© IWR, 2024


Weitere Meldungen rund um die Wasserstoffwirtschaft

Wasserstoff: Newsticker auf www.energiefirmen.de



BEDP Verträge treiben Wachstum: Plug Power erreicht 7,5 GW an BEDP-Verträgen für globale Elektrolyseur-Projekte

Brennstoffzellen: Plug Power erhält Zertifizierung für sein stationäres Hochleistungs-System

Neueste Energiemeldungen aus den USA im Überblick



Plug Power Aktie im Aufwind: Plug Power unterzeichnet 3 GW Vertrag für Elektrolyseur-Projekt in Australien

Grüne Ammoniak-Produktion der Spitzenklasse: Plug unterzeichnet MOU für Lieferung von 3 GW-Elektrolyseuren

Ungarn weiht größte grüne Wasserstoff-Produktionsanlage in der Region ein - MOL Gruppe setzt auf Plug Power


Treiber Wind und Solar: Indien steigert regenerative Kraftwerksleistung auf knapp 200 GW und setzt auf grünen Wasserstoff

Grüner Wasserstoff: Vattenfall und CIP erhalten Zuschlag für niederländischen 2 GW-Offshore-Windpark IJmuiden Ver Beta

Wasserstofffähige Gaskraftwerke: VKU kritisiert langes Warten auf Kraftwerksstrategie und Ausschreibungen

Wasserstoff-Projekte Hy2Move: EU-Kommission genehmigt staatliche Beihilfen für IPCEI-Vorhaben

Thyssenkrupp Nucera wird bevorzugter Lieferant von 300 MW-Elektrolyseanlage für grünen Wasserstoff in Spanien

Grüner Wasserstoff für Deutschland: Copenhagen Infrastructure Partners und Uniper kooperieren beim HØST PtX Esbjerg Vorhaben

Hannover Messe 2024: Habeck stellt Fortschrittsbericht von Deutsch-Norwegischer Wasserstoff-Task-Force vor







Tagung: Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Gründungen für Windenergieanlagen

03.07.2024

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen